Stand-Up-Paddling

Es war der Sommer 2019, da waren stießen wir auf dem Camping-Platz Waging am See auf die Truppe von Paddeln-machtSpaß. Und diese Begegnung hatte weitreichende Folgen für unsere Familie…

Wer ist Paddeln mach Spaß?
Kopf dahinter ist Lars Thierling und seine Truppe von der Agentur ‎2increase 
In Kooperation mit dem ‎Caravan Salon, der boot Düsseldorf und weiteren Sponsoren das Ziel gesetzt, jedermann für den Wasserspaß zu begeistern. –> Mehr zum Projekt

Was mache die:
Die „Kanu & SUP on Tour – Paddeln macht Spaß“ findet deutschlandweit statt. „Wie soll das gehen?“ fragt man sich.
– 21 Tage ist das Team auf den deutschen Straßen und Autobahnen unterwegs
– besucht dabei insgesamt 8 Campingplätze, die in den schönsten Orten Deutschlands am Wasser gelegen sind
– informiert die Probepaddler über den Wassersport, Kleidung, Zubehör und Destinationen– und bietet dabei kostenloses Kanu-, Kajakfahren und Stand Up Paddling an!


Wie kann man da mitmachen?
Man geht an diesen Tag auf dem Campingplatz hin, unterzeichnet Datenschutzvereinbarung und Co, und leiht sich dann kostenfrei eines der zur Verfügung stehenden Gerätschaften und bringt das nach ca. 30 Minuten zurück. Danach kann man entweder aufhören oder einfach das nächste Probieren.

Was kam dabei raus?
Wir haben in den 2 Tagen glaub ich fast den kompletten Fuhrpark durchgetestet, wobei wir natürlich unsere Favoriten hatten. Nebenher haben wir dann auch unsere SUP-Lizenz erworben und haben beschlossen, mal auf ein eigenes iSUP zu sparen.
Also wir ein Jahr später 3 Wochen am Tachinger See waren und gefühlt die einzige Familie, die kein iSUP hat, wurde das Sparen nochmal aktiver verfolgt und so konnten wir im Juni 2021 endlich unser eigenes iSUP in den Händen halten.


Wir haben uns dabei für ein etwas höherwertigeres iSup entscheiden, das Siren Mola 12.0 XPL. Auf dem haben auch ausgewachsene Männer wie meine Wenigkeit einen festen Stand und man kann dort auch wunderbar zu weit drauf fahren. Klar, beim Discouter, dem Großen A oder D gibt es Boards für die Hälfte, aber die sind dann auch viel wackeliger und weniger hochwertig verarbeitet.