Wanderung in der Elfringhauser Schweiz

Kaum zu glauben aber wahr. Ich musste erst 40 Jahre alt werden, um die Elfringhauser Schweiz kennen zu lernen.

Was oder Wo ist die Elfringhauser Schweiz?
Die Elfringhauser Schweiz ist ein Naherholungsgebiet wischen Hattingen, Wuppertal, Sprockhövel und Velbert in Nordrheinwestfahlen.

Da wir noch die da waren, haben wir uns von Komoot eine Wanderung vorschlagen lasen, die recht abwechslungsreich aussah, und diese sind wir dann auch gelaufen.

OK, 2x sind wir falsch abgebogen und einen „Loop“ haben wir abgekürzt, da auf dem einen Bauernhof gefühlt halb NRW hin ist, um dort Kaffee zu trinken.

Die Tour war echt sehr abwechslungsreich, und abgesehen vom dem Bereich rund um den bewirtschafteten Bauernhof, auch sehr ruhig. Egal ob Singeltrails, breite Wiesen, oder Matschige Waldwege, alles war dabei. Und immer wieder große Panorama-Wege.

P.S. Hier läuft mal teilweise auch auf der 4. Etappe des Neanderland-Steigs