Paddeln auf der Niers

Seit einem Firmenausflug vor vielen vielen Jahren träumte ich mal davon, mal mit der Familie auf der Niers zu fahren.
Seit unserem Besuch bei Paddeln-macht-Spaß wussten wir schon, das wir lieber Kajak statt Kanu fahren, aber wir erst jetzt die Zeit gefunden, das mal zu probieren.

Wir haben uns, mangels eigenen Equipment, für ein Pauschalangebot von Hammans in Süchteln entschieden: Paddel & Pedale

Das bedeutet im Klartext: Einstieg in Viersen-Süchetln auf die Niers, 8km mit der Strömung paddeln, Ausstieg und mit einen gemütlichen Fahrrad inkl. GPS-Navi 10km wieder zurück raddeln (es gibt auch Angebote mit 4km und 16km, wir haben die Mitte gewählt)

Wir haben also um 23 Uhr abends eine Buchungsanfrage gestellt, sind am nächsten Morgen auf gut Glück los gefahren und haben dann auf Halber Strecke auch die Zusage erhalten, das es für heute klappt. Also hin, angemeldet, bezahlt, Einweisung erhalten und los 🙂

Und es war wunderbar. Die Niers hat eine recht geringe Strömung und ist meist nur 60cm tief, d.h. selbst wenn man Kentert, kann man nicht wirklich untergehen. Das Stück zwischen Viersen und Langendonk, welches wie gefahren sind, war sehr Idyllisch und Entschleunigend. Am schönsten war die Stelle, wo wir an einer jungen Schwanenfamilie vorbei gefahren sind.
Nach knappen 1,5 Std (wir hatten keine Ahnung, wieviel Zeit wir haben) kamen wir in Langendonk an. Dort standen schon 2 „Niederrhein“ Räder parat, dazu ein Garmin GPS-Gerät, auf dem die gut ausgewählte Route über schöne Radwege und abseits der Hauptstraßen zurück zum Start-Punkt gelotst wurde.

Wir kommen wieder