Die Bäckeralm

Spontanes Wandern – Bäckeralm (Inzell)

Da waren wir nun mit unserer Zelt Ausrüstung in Voralpenland gelandet und sahen all die Berge um uns herum. Und obwohl wir es nicht geplant hatten packte uns dann plötzlich die Lust, wandern zu gehen. Eine Almtour soll es sein. Eine entsprechende Tour mit wenig Höhenmeter (400m) war schnell gefunden, nur hatten wir eine Herausforderung:

Aus Platz und Gewichtsgründen hatten wir, als wir zum Campingurlaub gestartet sind, keine Wanderausrüstung dabei. Wir dachten, daß wird schon irgendwie klappen. Also hatten wir als Schuhe nur Tracking Sandalen bzw für die Kids Turnschuhe dabei

Die Wanderung ab sich
Ausgangspunkt unserer kleinen Tour war der Wanderparkplatz Adlgass in Inzell. Die Anreise war sehr angenehm zu fahren ohne Serpentinen oder steile Steigungen..Direkt am Parkplatz war ein kleiner Stausee und die Wanderkarte. Für uns ging es ein kleines Stück Flussabwärts ging es rein in den Wald und auf den Forstweg, der größtenteils ein Splittweg ist, und sich daher „Kinderwagen geeignet“ nennen darf. Nach der ersten Gabelung (wir empfehlen den rechten Aufstieg) haben wir uns noch alte Äste als Wanderstöcke genommen und sind völlig ungeübt Bergauf geschritten. Irgendwann kam nach links ein Fußpfad zur Alm, auf dem wir eingebogen sind. Ab jetzt wurde es richtig urig und schön. Der Weg ging über Stock und Stein und hin und wieder kreuzte ein Mini Wasserlauf unseren Weg. Parallel hatte man immer wieder einen Tollen Blick auf das Tal. Und nach vielen Höhenmetern kamen wir dann an einer Forsthütte und Picknick Bank oberhalb der Alm an. Was für ein Panorama. Hier haben wir dann im Schatten ein Picknick gemacht und aufgetankt.

Anschließend ging es dann runter zur Alm, wo wir Standesgemäß einen Kaiserschmarren bestellt haben. Ausgeruht und gestärkt ging es auf dem Rückweg. Hierzu mussten wir erst quer über die Kuhweide. Die Kühe waren aber zum Glück am anderen Ende und wir sind auch in keinen Pfladen getreten. Von dort folgten wir einen weiteren Wirtschaftsweg um den Berg herum. Dabei hatten wir nochmal einen Super Panorama Blick ins Tal bis wir wieder zur allerersten Gabelung und dem Rückweg zum Auto kamen. Eine rundum gelungene Tour.