Anhänger: Umbau von 7-polig (oder Multicon) auf 13-poligen Jäger-Stecker

Ich hatte die Herausforderung, das mein aus Frankreich importierter Anhänger anscheinend mit einen 7 poligen Stecker bestückt war, hinten aber ein Rückfahrscheinwerfer verbaut war, den man bei 7 poligen Stecker gar nicht nutzen kann. Es stellte sich heraus, dass hier ein Multicon Stecker verbaut war, wie er in den Niederlanden gerne genutzt wird.

System Multicon West. Hat 13 Pinne, kann aber in eine deutsche 7polige Dose gesteckt werden

Die Lösung: Man kaufe einen normalen 13 poligen Stecker und baut das in 15-20 Minuten um. Die Stecker bekommt man z.B für 3,95€ bei Obelink

Anleitung zum Umbau

Als erstes den alten Stecker auseinander schrauben, dann prüfen ob die Kabel korrekt verwendet wurden, dann alle Kabel lösen und nicht vergessen, die letze Mutter mit vom Kabel abzuziehen. Wird wohl gerne vergessen 😉

Nun den neuen Stecker auseinander schrauben und als erstes die Zugsicherung in der richtigen Anordnung auf das Kabel schieben. (Ich hab es natürlich beim ersten Mal falsch rum gemacht und das erst am Schluß gemerkt und durfte daher alles nochmal abschrauben, die Zusicherung richtig rum montieren und nochmal alles zusammen schrauben)

Dann kommt das Teil, was sich verbreitert drauf. Anschließend die 7 Adern auflegen (beim Navajo und Chirokey sind es dann 8). Die Farben sind genormt, die Skizze zeigt den Stecker von der Seite, wo man schrauben muss.

Dann alles zusammen schrauben (es gibt da eine Nut die man treffen muss) und dann am Auto anstecken und mit einem freiwilligen testen. Funktionieren sollten Licht, Bremslicht, Nebelschlußleuchte, Blinker links, Blinker rechts. Beim Chirokey und Navajo dann auch den Rückfahrscheinwerfer